Das Projekt „Klimabildung im Kindergarten“ wird im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der Klima- und Energieinitiative „Ich tu’s – für unsere Zukunft“ vom Klimabündnis Steiermark durchgeführt.
Am 7. Oktober 2024 fand zum zweiten Mal die „Ich tu’s Fachtagung“ des Landes Steiermark im Steiermarkhof in Graz statt. Sie stand diesmal ganz im Zeichen von Partizipation: Im Rahmen von spannenden Fachvorträgen und Workshops wurden dazu wichtige Fragen rund um mehr Bevölkerungsbeteiligung am Klimaschutz thematisiert.
Als positives Beispiel, wie Beteiligung am Klimaschutz gelingen kann, wurden zum Abschluss der Fachtagung elf elementare Bildungseinrichtungen von Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner als „Ich tu’s Bildungspartner“ ausgezeichnet. Auch die Klimaschutzkoordinatorin des Landes Steiermark, Andrea Gössinger-Wieser, gratulierte den ausgezeichneten Bildungseinrichtungen.
Die elf Bildungseinrichtungen absolvierten erfolgreich den Klimacheck im Rahmen des Projekts: Klimabildung im Kindergarten und wurden vom Klimabündnis-Steiermark Bildungsteam ein Jahr lang begleitet.
Um den Klimawandel einzudämmen und seine Folgen bewältigen zu können, braucht es Zusammenwirken aller – quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersstufen. Eine tragende Säule ist die Klimaschutzbildung. Und die fängt am besten bereits in der Kinderkrippe und -garten an, um den Kleinsten Vorbild zu sein so von Anfang an die Bedeutung unseres Handelns bewusst zu machen.
betonte Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner.