Film- und Diskussionsabend "The Age of Stupid"

Film- und Diskussionsabend mit Khulood al-Zaidi (Irak)

THE AGE OF STUPID

DOKUDRAMA: Großbritannien / Regie und Drehbuch: Franny Armstrong / Länge: 92 min

Hinweis in eigener Sache: Der Film handelt nicht von Donald Trump!

Dienstag, 17.10.2017, 19:00 Uhr
Rathausfestsaal Wolfsberg, Rathausplatz 1, 9400 Wolfsberg

Eintritt frei

Ein alter Mann, gespielt von Oskar-Preisträger Pete Postlethwaite, lebt im Jahr 2055 alleine auf der verwüsteten Erde. Er verbringt die Zeit damit, Archivaufnahmen aus dem Jahr 2008 zu betrachten und sich vor allem eine Frage zu stellen: Warum stoppten wir den Klimawandel nicht, als wir noch eine Chance dazu hatten? The Age of Stupid ist ein 90 Minuten langer Spielfilm mit  Dokumentarfilmcharakter über den Klimawandel und – das verrät bereits der Titel – die menschliche Dummheit. Während der Dreharbeiten konnte die britische Regisseurin Franny Armstrong noch nicht wissen, dass Donald Trump zum US Präsidenten gewählt wird. Ein Umstand der dem Film 2017 eine brisante Bedeutung gibt!

Um die drohenden Auswirkungen des Klimawandels unmissverständlich zu verdeutlichen, hat die britische Regisseurin Franny Armstrong die Handlung in die Zukunft gesetzt. Der Film beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und stellt wesentliche Zusammenhänge her. So ist er auch ein Film über Öl, Krieg, Politik und Konsum.

Khulood al-Zaidi, die im Film eine Hauptrolle spielt lebt nun als AsylwerberIn in Villach. Sie ist am 23.12.2015 in Kärnten angekommen und durch einen Facebook-Aufruf von Filmdirectorin Franny Armstrong  hat NAbg Matthias Köchl sie in Klagenfurt gefunden: http://www.spannerfilms.net/node/279 :

Khulood al-Zaidi - August 2016 New York Times: http://www.nytimes.com/interactive/2016/08/11/magazine/isis-middle-east-arab-spring-fractured-lands.html?_r=0  (siehe Kapitel 20)

Katholisches Bildungswerk •   • Umweltreferat der Diözese Gurk • •  Weltläden •   Land Kärnten •  Klimabündnis Kärnten •  etc

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen