Volksschule Doppl: Über 9.000 Meilen in vier Wochen!

Klimameilen-Rückblickserie

Kleine Ideen mit großer Wirkung

Vor über 13 Jahren startete die Volksschule Doppl aus Leonding in Oberösterreich mit einem ersten Treffen des Mobilitätsteams. Nachdem erhoben wurde, wie die Kinder zur Schule kamen, wurden erste Maßnahmen wie Fahrgemeinschaften, der Pedibus (Geh-Gemeinschaft), oder Elternhaltestellen eingeleitet. Im Jahr 2010 wurde die Volksschule schließlich Klimabündnis-Mitglied.

Sammelrekord im Jahr 2016

In den vergangenen Jahren konnte die VS Doppl einige Erfolge im Bereich Klimaschutz verzeichnen: So nehmen die Kinder der Schule jedes Jahr an der Klimameilen-Kampagne teil und werden dabei von ihren Eltern eifrig beim Sammeln der Klimameilen unterstützt. Als Höhepunkt erreichte die Schule im Jahr 2016 mit 9.109 Klimameilen, gesammelt von 169 Kindern innerhalb von vier Wochen, die österreichweit höchste Anzahl an Klimameilen. Als Belohnung kam der Klimaclown Monsieur Hugo zur Freude der Kinder an die Schule.

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: