Webinar: „Gewusst wie: Kommunikationstipps für Klimabeauftragte“
Am 28. November 2023, 16:00 – 17:30 Uhr:
Man kann nicht nicht kommunizieren. Im Webinar geben wir Tipps und Tricks, wie verschiedene Zielgruppen erreicht werden können. Unsere Klimabeauftragten machen anhand von Best-Practice-Beispielen aus Schulen, Betrieben und Gemeinden, Erfahrungen für euch zugänglich. Wir zeigen euch, welche Medien lokal verfügbar sind, wie diese funktionieren und was ihr besser bleiben lasst. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr frei zugängliche Quellen an Bildern, Grafiken und Comics findet und wie ihr aus eurer Geschichte eine „Heldengeschichte“ macht.
Zu Beginn des Webinars möchten wir euch die Zeit geben, langsam in das Thema Kommunikation hineinzufinden. Nach einem kurzen Check-in moderiert durch Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger wollen wir euch erste Inputs zu guter Kommunikation vermitteln. Wir zeigen euch einerseits, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation gibt und werden zudem den Blickwinkel lokaler Medien vorstellen.
Man muss das Rad auch in der Kommunikation nicht neu erfinden. Das Klimabündnis lebt, wie es der Name bereits verrät, von den vielen engagierten Klimabeauftragten. Daher wird euch eine Auswahl engagierter Personen aus Betrieben, Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Regionen, die von uns als Good-Practice-Beispiele ausgewählt wurden, erzählen, wie sie einzelne Klimathemen erfolgreich kommuniziert haben.
Abschließend verraten wir, wie euch das Klimabündnis bei der Kommunikationsarbeit unterstützt und geben außerdem einen kurzen Ausblick über die Klimabündnis-Veranstaltungen des kommenden Jahres.
Im Anschluss werden wir euch zeigen, wo ihr für eure Klimakommunikation die passenden Fakten, Bilder und Comics findet. Wir sprechen über gute Bilder und wie ihr sie, wenn nötig, richtig bearbeitet. Da die besten Texte und Bilder nur dann von Nutzen sind, wenn sie auch die Menschen erreichen, wollen wir euch Tipps geben, wie ihr nach draußen, aber auch intern kommunizieren könnt und warum das überhaupt notwendig ist.
Mit diesem Wissen im Hintergrund schicken wir euch im Anschluss ganz nach dem Motto, „viele wissen mehr als einzelne“ in eine zwanzig minütige „Gruppenarbeit“, wo ihr euch beispielsweise zu den Themen Bildgestaltung oder Medien austauschen könnt und vielleicht auch ein paar Ideen für eure zukünftige Kommunikationsstrategie erarbeitet.