Mobilitätslehrgang erfolgreich beendet

Zum zweiten Mal nach 2020 fand der Mobilitätslehrgang im Westen Österreichs statt. Im Jänner ging er erfolgreich in Innsbruck zu Ende.
Der zweite Mobilitätslehrgang

Der zweite Mobilitätslehrgang ist Ende Jänner erfolgreich zu Ende gegangen. 13. Tiroler, drei Vorarlberger und eben so viele Salzburger Teilnehmer:innen haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Von Oktober 2023 bis im Jänner 2024 standen zahlreiche Themen, wie klimagerechte Mobilität, Möglichkeiten der nachhaltigen Verkehrsgestaltung in den eigenen Gemeinden und Maßnahmen für einen attraktiven und sicheren Fuß- und Radverkehr im Fokus.

Die Teilnehmer:innen des Mobilitätslehrgangs.

Applaus für Engagement

Wesentliches Augenmerk wurde im Rahmen des Lehrgangs auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Praxisnähe gelegt. Im Zuge des Lehrgangs, der unter wissenschaftlicher Leitung von Univ.-Prof. DI Dr. Markus Mailer, Leiter Centre for Mobility Change, durchgeführt wurde, erarbeiten die Teilnehmer:innen, mit Unterstützung der Referent:innen, eine Projektarbeit mit Bezug zu ihrer Gemeinde bzw. ihrem Betrieb.

Klimabündnis-Tirol  Projektleiterin Sonja Gamper, die den Workshop in Zusammenarbeit mit Klimabündnis Salzburg und dem Energieinstitut Vorarlberg organisierte zeigte sich begeistert, vom Engagement der Teilnehmer:innen.
„Ich bewundere den Einsatz, der Tiroler, Vorarlberger und Salzburger Teilnehmer:innen, die nicht nur spannende Projekte ausgearbeitet haben, sondern dies zu einem großen Teil auch noch ehrenamtlich machen. Da steckt nicht nur viel Arbeit sondern auch sehr viel Herzblut und Engagement drin.“

Klimabündnisobmann René Zumtobel

Vorzeigeprojekte für Tirol, Vorarlberg und Salzburg

Zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs entwickelten die Teilnehmenden konkrete Mobilitätsprojekte für ihre Gemeinden: So wurden beispielsweise ein Aktionsplan für die Attraktivierung von multimodalen Knoten im Pinzgau genauso entwickelt, wie ein Fuß- und Radwegkonzept, dass in Zukunft genau diese beiden Verkehrsteilnehmer:innen in Fieberbrunn fördern soll. Auch für die beliebte Mitmachaktion „Tirol radelt“ wurde mit „Radeln auf Rezept“ eine neue Kooperation zwischen Veranstaltern und Ärzt:innen sowie Apotherker:innen ausgearbeitet. Von den zahlreichen Konzepten zeigte sich auch Klimabündnis-Tirol Obmann René Zumbtobel beeindruckt.

Sonja Gamper

Kontakt

Sonja Gamper